Die Kyritz Ruppiner Heide

31. Dezember 2022 Aus Von admin

Überall in der Region stehen sie noch, die Schilder: KEIN BOMBODROM! Oder einfach auch Truppenübungsplatz Wittstock. Dabei handelt es sich um ein ca. 120 km² großes Gelände, das seit 1952 durch die Sowjetischen Streitkräfte als Truppenübungsplatzt genutzt wurde.

Nachdem die Russen 1993 abgezogen sind, wollte die Bundeswehr das Gelände als Übungsplatz für Tiefflüge und Bombenabwürfe zu verwenden nutzen. Die Bürgerinitiative „Freie Heide“ und die Anwohnergemeinden haben 17 Jahre lang gegen die Nutzung als Truppenübungsplatz gekämpft und am Ende gesiegt.

Heute ist die Kyritz Ruppiner Heide (übrigens auch Wittstock-Ruppiner Heide). Der östliche Teil der wird als Ruppiner Schweiz bezeichnet. Theodor Fontane hat bereits vor 130 Jahren die Ruppiner Schweiz durchwandert. Seine Eindrücke hielt er in den Wanderungen durch die Mark Brandenburg fest.

Es handelt sich um großen Magerrasen- und Heideflächen, die insbesondere, wenn die „Heide blüht“ besonders schön ist.

Von Molchow bietet sich eine Radtour in die Kyritz Ruppiner Heide mit Zwischenstopp in Boltenmühle an.